MAS in Marketing Management und Business Development.

Das MAS in Marketing Management und Business Development der Universität Basel bietet Ihnen eine exzellente Weiterbildung in Marketing, Marketing Management und Business Development – berufsbegleitend und mit hohem beruflichen Nutzen.

Es wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem wichtigen Schritt für ihren beruflichen Werdegang - und das vor allem auch dann, wenn es um herausfordernde Aufgabenstellungen in neuen Märkten, mit anderen Kundengruppen und „fremden“ Branchen ging.

Marketing und Business Development bilden zusammen die zwei Seiten der gleichen Medaille: nämlich Geschäftsfelder und Kundengruppen nachhaltig auf- und auszubauen und erfolgreich zu verteidigen. Die Digitalisierung aller Lebens- und Geschäftswelten eröffnet dafür enorme Potentiale. Das ist auch ein zentraler roter Faden in allen Modulen dieses Programms. Technologieverliebtheit macht noch kein erfolgreiches Marketing. Die Aussage «Digital, analog and social must travel together» wird künftig die Marketinganstrengungen prägen. Die Praxis wird ein deutlich umfangreicheres und differenzierteres Marketing- und Business Development-Wissen und Know-how einfordern.

Die Module des Programms und ihre Lernprozesse und Diskussionen vertiefen diese Sichtweisen, zeigen strategische Antworten, übersetzen diese in sinnvoll abgestimmte Marketing- und Managementprozesse und geben vielfältige Anregungen für ihre umsetzungsorientierte Gestaltung! Das entspricht dem zentralen Anliegen des MAS in Marketing Management und Business Development. Es bildet die Plattform für einen gelingenden Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.

Was Sie mit dem MAS in Marketing Management und Business Development erreichen können.

Wird für Ihren beruflichen Erfolg im Marketing Management ein entsprechend starkes markt- und kundenorientiertes Know-how in Kombination mit bewährtem Managementwissen hoch relevant?

Dieses MAS bietet eine gut abgestimmte, umfassende Aus- und Weiterbildung in Marketing Management und Business Development und schafft zusammen mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen beste Voraussetzungen für die Erfüllung anspruchsvoller Tätigkeiten in der nationalen und internationalen Markterschliessung und -bearbeitung.

Das MAS ist auch für alle von Bedeutung, die im Unternehmen wichtige Themen wie Branding, Produktmanagement oder Digital-Marketing verantworten. Ein fundiertes und umfassendes Marketingverständnis potenziert ihre Wirksamkeit und schärft den Blick für Synergien im Zusammenspiel der beteiligten Bereiche.

Leitziel des MAS

Das MAS in Marketing Management und Business Development unterstützt Sie darin, die aktuellen und neuen Konzepte und Instrumente zur Gestaltung der Marktbearbeitungsprozesse zu kennen und einzusetzen, mit denen auch in Zukunft die Geschäftsfelder des Unternehmens ausgebaut und gesichert werden können.

Mit dem MAS in Marketing Management und Business Development intensivieren Sie für sich und das Unternehmen …

... die Kenntnisse des modernen Marketing und Business Development und seiner Instrumente, um wirksame Prozesse zum Ausbau der Märkte und der nachhaltig gefestigten Beziehungen zu den Marktpartnern zu gestalten,

... die Fähigkeit, die Dynamik der Märkte, der Kundengruppen und der „business ecoystems“ gut zu verstehen, um die Stossrichtungen des Business Development und des Marketing darauf einzustellen,

... die fachlichen und persönlichen Kompetenzen, um die kundenorientierten Prozesse im Unternehmen an die Markt- und Wertedynamik anzupassen,

... das Können, um das digitale, analoge und soziale Marketinginstrumentarium wirksam zu verbinden, damit die anspruchsvoller und volatiler werdenden Zielgruppen erreicht und tragfähige Beziehungen zu ihnen aufrecht erhalten werden,

... das übergreifende Fach- und Managementwissen, um wichtige Prozess- und Projektpartner fachlich gut zu verstehen und adäquat einzubinden,

... die Kenntnisse, der digitalen und nicht-digitalen Kommunikation mit den Märkten und mit den Kunden ein klares Profil und hohe Professionalität zu geben.

... den Ausbau Ihrer Fachkompetenz durch Nutzung des hochkarätigen Expertenwissen der Dozenten und Dozentinnen.

... den Austausch in einem aktiven, vorwärtsstrebenden Teilnehmerkreis – eine wichtige Plattform für ein anregendes Lernen und den persönlichen Erfahrungsaustausch.

Praxisbezug heisst in den Lern- und Arbeitsprozessen dieses MAS: Befähigung zum konzeptionellen Denken, zum umsetzungsorientierten Handeln und zur erneuernden Praxisgestaltung.

Anwendung in zahlreichen Aufgabenfeldern des Marketing.

Die Kenntnisse, Anregungen und Erfahrungen aus dem MAS in Marketing Management und Business Development können vielfältig genutzt werden – in Aufgabenfeldern wie: 

Marketingleitung  |  Produktmanagement  |  Digital Marketing  |  Brand Management  |  Key Account Management  |  Kommunikation und Werbung  |  Business Development  |  Internationales Marketing  |  Category Management  |  Vertriebsleitung  |  e-Commerce und Online Marketing  |  Marktforschung  |  Industrial Design  |  Beratung.

Unser Leistungsversprechen.

Um die Wirksamkeit für die Teilnehmenden auf einem hohen Niveau zu halten, achten wir auf ...

  • die Orientierung der Inhalte am „state of the art“ der Marktbearbeitung und -entwicklung und des Kundenverhaltens (fundiertes Wissen, Erkenntnisse aus Praxisprojekten und der anwendungsorientierten Forschung),

  • auf das produktive Zusammenspiel bewährter Instrumente mit dem Potential der digitalen Technologien,

  • ein gut abgestimmtes Zusammenspiel der verschiedenen Module und Inhalte,

  • die längerfristige Zusammenarbeit mit unseren Dozentinnen und Dozenten, um Qualität und Innovation zu sichern,

  • den Einbezug der Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmenden durch den Einsatz aktivierender Wege der Stoffvermittlung,
  • die aufmerksame Begleitung der Durchführung,

  • umfassende Unterlagen und Literatur (print und digital), die auch nach dem MAS nützlich sind.

INFORMATION ZUM MAS MARKETING MANAGEMENT


BERATUNGSGESPRÄCH


BEWERBUNG (digital ausfüllbar)


RESUMÉE

Berufsbegleitender Studiengang
100% Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss
Master of Advanced Studies
in Marketing Management
(MAS UniBS)

Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte

Beginn
29. Januar 2018

Dauer
3 Semester (knapp 1,5 Jahre)

Anzahl Teilnehmende
Maximal 25 Teilnehmende

Veranstaltungsort
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
, Universität Basel
Peter Merian-Weg 6, Basel

Sprache
Deutsch

Voraussetzung zur Zulassung
Hochschulabschluss und 3 Jahre
Berufserfahrung. Andere äquiva-
lente Bildungs- und Berufswege können «sur dossier» anerkannt werden.

Studiengebühr
CHF 26'800


MAS MARKETING MANAGEMENT
Universität Basel
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Peter Merian-Weg 6
4051 Basel
, Schweiz

Tel. +41 61 207 32 07

masmarketing-at-unibas.ch
www.masmarketing.ch



UNI NOVA
Das Wissenschaftsmagazin


Advanced Studies


Lageplan

Ab Bahnhof SBB gut zu Fuss in ca. 7 Min erreichbar. Ausserdem mit der Tramlinie 10 und 11 bis Haltestelle Peter Merian und von dort 3 Min. geradeaus zum Peter Merian-Weg 6.

Google Maps